• Teilefertigung / Holzbau und Baugruppenfertigung

Über die Firma BSG Components & Co KG

Am 08.06.2020 hat die BSG Components GmbH & Co KG die Teile- und Baugruppenfertigung von der Bombardier Transportation GmbH am Standort Görlitz im laufenden Produktionsbetrieb übernommen.

Einhergehend mit dem Unternehmensaufbau, wird massiv in neue Technologien und Ausrüstungen investiert.

Mit der Übernahme wird sich das Fertigungssortiment stark ausweiten. Die Bearbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen sind Schwerpunkt unserer Aktivitäten.

Die Neuausrichtung erlaubt eine schnelle, flexible Bearbeitungen jeglicher Kundenanfragen. Hier stehen absolute Termintreue bei höchster Qualität im Focus.

Über die Firma BSG

BSG Components GmbH & Co KG in der Tradition des Waggonbau Görlitz

1830

Wagenbau-Anstalt

gegründet als Wagenbau-Anstalt von Johann Christoph Lüders
1862

AG für Fabrikation von Eisenbahn-Material

Anfang 1869 verkaufte Lüders seine Eisenbahnwagen-Bauanstalt an den Berliner Kaufmann J. Mamroth für 600.000 Taler. Dieser trieb sofort seine Pläne voran, die Firma in eine Aktiengesellschaft zu überführen.
1919

Waggonfabrik Görlitz AG

Am 22. Oktober 1919 wurde auf einer Generalversammlung der Name der Gesellschaft im §1 des Gesellschaftsvertrages von Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz in Waggonfabrik Görlitz Aktiengesellschaft geändert. Unter dem neuen Namen wurde jedoch nur kurze Zeit produziert und verkauft.
1947

VEB Waggonbau Görlitz

Der Neubeginn des nun Volkseigenen Betriebes (VEB) war sehr schwierig, da einerseits die Deutsche Reichsbahn die Zufuhr von Schadwagen drosselte und andererseits die Gelder zum Ausbau der Werke fehlten. Eine Initiative der Werkleitung und des Betriebsrates holte Neubau- und Reparaturaufträge von Privatwageneinstellern ins Werk und überzeugte die Staatsbahn dem Werk weitere Schadwagen zuzuführen.
1987

Bombardier Transportation

übernimmt Bombardier im Februar 1998 die Deutsche Waggonbau AG DWA, ein Zusammenschluss der Triebwagen- und Waggonhersteller in Bautzen, Görlitz, Halle-Ammendorf, Niesky, Vetschau und Berlin. In diesen Werken werden vor allem Triebwagen, Personenwagen und Güterwagen gebaut.
2020

BSG Components GmbH & Co KG

Im Rahmen einer Ausgliederung der Teile- und Baugruppenfertigung von Bombardier Transportation GmbH übernimmt die BSG Components Gmbh & Co KG diese Fertigungsanteile und investiert in Technologie und Infrastruktur.

Die Geschäftsführung der BSG Components GmbH & Co KG

Mike Barke

Geschäftsführender Gesellschafter

Sprecher der Geschäftsführung, Marketing & Vertrieb, Personalmanagement, Internationale Projektentwicklung

Hans-Christian Zink

Geschäftsführender Gesellschafter

Unternehmensführung,
Finanzen & Controlling,
IT-Management,
Qualitätssicherung

Andre Wendler

Standortleiter

Organisation,
Produktentwicklung,
Vertrieb & Marketing

Steffen Günthel

Betriebsorganisation

Projektmanagement, Qualitätssicherung, Prozessoptimierung, Zertifizierungen